Mittwoch, 26. November 2014

Say hello to SPROUT STORE!




Der kleine Laden von Laura Bohnenberger in Maxvorstadt

In der Theresienstraße 25, neben einer kleinen Kunsthandlung, befindet sich die Boutique von Laura Bohnenberger: Sprout. In ihrem Laden steht sie selbst und berät ihre Kunden, fünf Tage die Woche. Und genau das ist es, neben der vielfältigen und einzigartigen Auswahl an Kleidungsstücken, was die Kundschaft dazu bewegt, immer und immer wieder zu kommen.
Denn das Credo der jungen Geschäftsführerin ist es, den Besuch in ihrem Store zum Einkaufserlebnis zu machen- eine professionelle Beratung und ein persönlicher Bezug stehen im Vordergrund.
Und wenn mal etwas nicht passt, der Kundin nicht steht oder wie Laura es sagt, „das Kleidungsstück nichts für die Frau  tut“, dann wird vom Kauf abgeraten und eine passend Alternative aus dem individuell zusammengestellten Sortiment gesucht.




Sorgfältig ausgewählte Kleidungsstücke reihen sich aneinander
Man fühlt sich wohl und aufgehoben. Auch die Liebe zum Detail und das sorgfältige Arrangieren der Pieces und der Auslagen zeichnen Lauras Mode-Philosophie aus: sie steht hinter jedem einzelnen Teil, das sie verkauft, setzt auf qualitativ hochwertige Marken, Kooperationen mit kleineren Labels und eine individuelle und vor allen Dingen aufrichtige Kundenberatung.
Deshalb verzeichnet sie seit der Ladeneröffnung 2013 nur sehr wenige  Umtausche, denn nicht der Profit hat Priorität, sondern die persönliche Bereicherung jeder einzelnen Kundin. Mit einem Kleidungsstück, „das sie stärker macht“.
Also wir finden´s stark!


Unsere drei Fragen an Laura Bohnenberger:


Was zeichnet Ihren Laden aus und worin unterscheidet er sich von anderen Boutiquen?

L.B.: Ich stehe hinter jedem einzelnen Teil, das ich verkaufe. Das ist die Philosophie, die hinter Sprout steckt. Das Einkaufserlebnis ist entscheidend und dass die Kundin den Laden bereichert verlässt - im besten Falle mit einem schönen Kleidungsstück, dass sie als Person unterstreicht. Die Mode trägt nicht die Frau, sondern die Frau die Mode! Unser Sortiment besteht aus den Core-Marken Acne, APC, Comme des Garcon, Lee, Adidas und Nike, welche ergänzt werden von kleineren, noch unbekannten Labels wie Gitman Fashion, YMC oder Jo Gordon.

Wie würden Sie Ihre Kundin beschreiben?

L.B.:  Mein Laden lebt von der Stammkundschaft. Sie sind meine Inspiration. Dazu zählen Frauen von 20 bis 70 Jahren- ich hatte sogar schon eine zwölfjährige, die sich zu Weihnachten Acne-Stiefletten von ihrem Ersparten kaufte. Wenn ich für Sprout ordern gehen, habe ich immer bestimmte Typen von Frauen im Kopf, an welchen die Teile gut aussehen würden und für die ich sie letztendlich auch einkaufe. Alle meine Kundinnen sind Frauen, die wissen, was sie wollen und vor allem was ihnen steht. Spontankäufe ja, Fehleinkäufe nein! Ich hatte seit der Eröffnung meines Ladens vor fünf Jahren nicht mehr als 16 Umtausche.  Aus dem einfachen Grund, weil ich auch offen sage, wenn das Kleidungsstück nichts für die Frau „tut“. Denn das Wichtigste ist, dass ein Kleidungsstück seine Trägerin unterstützt und stärker macht.

Wenn Sie eine Trendprognose abgeben müssten, welche wäre das?

L.B. : Das ist schwer zu sagen, ich glaube nämlich nicht an Trends! Generell kann ich aber sagen, dass in jedem Fall mehr Wert auf Nachhaltigkeit gelegt werden wird. Der Hype um schnelle, günstige Mode legt sich und die Faktoren Material, Herkunft und Produktion spielen immer mehr eine tragende Rolle. Das Bewusstsein von Mode ändert sich, man kauft sich lieber ein qualitativ hochwertiges und auch hochpreisiges Teil, als 15 günstige, schlecht verarbeitete. Und die hängen dann auch zehn Jahre im Schrank und werden getragen! Auch die Hochzeit der bedruckten Shirts mit Sprüchen und Pailletten ist vorbei, die Mode wird leiser, reduzierter.

Mit Liebe zum Detail werden im Sprout Store die Stücke präsentiert


Eure Julia



1 Kommentar:

  1. Hey, finde es super, dass ihr neue Stores vorstellt.
    Ich würde es ganz gut finden, wenn ihr innerhalb der Rubrik nochmals Unterrubriken machen würdet. Z.b. neue Fashion Stores, neue Essen- und Trinken Stores..... dann könnte man sich gezielter einen Überblick verschaffen.

    Lg Ricarda

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